Dienstag, 18. April 2017

ZWEI PRAKTIKUMSWOCHEN SIND SCHON GESCHAFFT ...



Am 3. April begannen unsere drei Praktikumswochen. Ich mache mein Praktikum in einer Tanz- und Kunstschule, die Kurse für Kinder und Erwachsene anbietet. An meinem ersten Tag sollte ich um 14 Uhr anfangen. Als ich um 13.45 Uhr am Betrieb ankam, musste ich erst einmal warten, da noch niemand dort war. Nach 10 Minuten kam dann meine Chefin und begrüßte mich. Dann zeigte sie mir alle Räume der Schule und besprach mit mir die Aufgaben der ersten Woche. Nach zwei Stunden war alles erklärt und ich durfte nach Hause gehen. Am nächsten Tag fing ich wieder um 14 Uhr an zu arbeiten und sollte eigentlich bis 18 Uhr bleiben. Allerdings fiel um circa 16 Uhr der Strom aus, wodurch sich auch mein Arbeitslaptop abschaltete. Während des Wartens auf Elektrizität, sortierte ich einige Fragebögen, aber als es auch 15 Minuten später keinen Strom gab, hatte ich nichts mehr zu tun und durfte auch an diesem Tag früh nach Hause gehen. Bevor ich ging, bekam ich noch Schlüssel für die Räume, damit ich in den nächsten Tagen von 13 bis 17 Uhr arbeiten konnte. In den ersten Tagen lernte ich viele der Lehrer kennen, die aus vielen verschiedenen Ländern kommen. Alle sind sehr nett zu mir und wollen, dass ich mich dort wohlfühle.
In der zweiten Praktikumswoche änderten sich meine Arbeitszeiten, da die Schüler zur Zeit auch in Irland Ferien haben und die Tanz- und Kunstschule deshalb ein Ostercamp veranstaltet, bei dem ich mithelfe. Somit fängt mein Arbeitstag jetzt schon um ca. 9.30 Uhr an und geht bis ca . 15 Uhr. Meine Hauptaufgabe besteht während des Camps daraus, die Kinder in Gruppen einzuteilen und dafür zu sorgen, dass jedes Kind ein Namensschild in der Gruppenfarbe trägt. In der sonstigen Zeit erledige ich die Aufgaben, die gerade anfallen. Die zweite Praktikumswoche endete für mich auch schon am Donnerstag, da die Schule an Karfreitag geschlossen war. Außerdem bekam ich eine Osterkarte von meinem Praktikumsbetrieb, was mich sehr freute. 
Theresa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen